Wir bekämpfen Silberfischchen mit wirkungsvollen Profi-Methoden!

Wissenschaftlicher Name:

Lepisma saccharina

Wir sorgen wieder für ein ruhiges Zuhause, Bischof Schädlingsbekämpfung - Ihr Schädlings-Profi.

Der Schädlings Profi hat sich auf die Silberfischchenbekämpfung spezialisiert und bringt eine große Erfahrung mit. Er bietet seinen Kunden seit Jahren eine effektive und 100% Lösung zur schnellen Bekämpfung von Silberfischchen an.

Sofort Kontakt: Tel. 0911-99968550 ( Zentrale) zur Hilfe bei der Bekämpfung von Silberfischchen.

Besichtigung und Beratung vor Ort vom Schädlings Profi - Schädlingsbekämpfung Bischof und seinem Team.

Weitere Infos zu Silberfischchen und deren Bekämpfung:

Silberfischchen gehörten zu den ältesten Tieren der Welt: Sie bevölkern wahrscheinlich schon seit 300 Millionen Jahre die Welt. Seinen Namen verdankt es seiner Form und seinem silbrigen Glanz. Übrigens mag das Silberfischchen Zucker sehr gerne und wird daher auch „Zuckergast“ genannt. Das Silberfischchen ist allerdings nicht nur lästig, sondern kann auch ein Anzeiger für Schimmel und feuchte Räume sein.

Informationen zu Silberfischchen

Silberfischchen werden etwa einen Zentimeter lang. Dazu kommen lange, fadenförmige Fühler und zwei-, drei- oder viergliedrige Füße. Den Namen „Silberfischchen“ verdankt das Tier seinem stromlinienförmigen Körper und seiner silbergrau glänzenden Haut. Das Silberfischchen ist mit Schuppen bedenkt, die nach der dritten Häutung entstehen. Das flinke, lichtscheu und flügellose Insekt ernährt sich vor allem von Kohlenhydraten wie Zucker und Stärke. Daher lautet der wissenschaftliche Name des Insekts auch „Zuckergast“. Silberfischchen leben in dunklen Ritzen und Fugen, in Fußleisten und hinter Tapeten. Sie mögen warme Räume mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, daher sind sie oft in Küchen, Bädern und Waschküchen zu finden. Bei 20 bis 30 Grad und 80 bis 90 % Luftfeuchtigkeit fühlen sie sich besonders wohl. Unter Kühlschränken und in beheizten Toilettenräumen mit Rissen und Spalten in den Fliesen sind sie ebenfalls oft zu finden. Silberfischchen sind je nach Umgebungsbedingungen in vier Monaten, manchmal auch erst in drei Jahren, ausgewachsen. Bei Zimmertemperatur dauert die Entwicklung etwa ein Jahr. In dieser Zeit finden etwa acht Häutungen statt. Auch die erwachsenen Insekten häuten sich bis zu viermal im Jahr, da das Tier noch immer wächst. Die Lebenserwartung des ausgewachsenen Silberfischchens beträgt zwei bis acht Jahre. Bei Kälte und Trockenheit kann sich das Tier nicht weiter vermehren. Silberfischchen sind nachtaktiv und verstecken sich bei Lichteinfall rasch.

Welchen Schaden richtet das Silberfischchen an?

Silberfischchen nagen Bücher und Bucheinbände, Tapeten und Textilien wie Baumwolle oder Leinen an. Sie suchen ihre Nahrung gerne im Dunkeln und fressen auch Klebestoffe, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Sie können somit Nahrungsmittel und Gegenstände verunreinigen. Außerdem fressen Silberfischchen Schimmelpilze und sind daher ein guter Indikator für einen möglichen Pilzbefall im Bad oder Kellern. Da sie zudem Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit bevorzugen, sind sie ein möglicher Anzeiger für feuchte Räume. Wenn nur wenige Silberfischchen gelegentlich in Bad oder Küche auftreten, richten sie keinen weiteren Schaden an. Ein extremer Befall kann jedoch nicht nur lästig sein, sondern auch vor allem auf Schimmel hindeuten. Allerdings fressen sie auch Schimmelpilze und Hausmilben und sind daher in gewisser Weise sogar nützlich. Silberfischchen übertragen keine Krankheiten und sind somit kein Gesundheits- oder Hygienerisiko. Die Tierchen halten sich vorzugsweise in Küchen, Kellern und Badezimmern auf und finden dort Verstecke in Schränken oder Fliesenfugen, aus denen sie zur Nahrungssuche herauskriechen.

Wie werden Silberfischchen bekämpft?

Auch wenn Silberfischchen in der Regel keine größeren Schäden anrichten und sie sogar nützlich sein können, da sie auf Schimmelbefall, feuchte Räume und Hausmilben hinweisen, sollten größere Mengen dennoch bekämpft werden. Der Befall mit Silberfischchen kann lästig sein und Ekel auslösen. In jedem Fall muss die Wohnung auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmel untersucht werden und notwendige Reparaturen durchgeführt werden. Diese können je nach dem langwierig und aufwendig sein. Die Ursache muss aber auf jeden Fall bekämpft werden. Darüber hinaus müssen Haare und Hautschuppen immer entfernt werden. Die gründliche Reinigung des Bades nach dem Duschen sowie das regelmäßige Putzen ist also sehr wichtig. Zur Vorbeugung ist es auch wichtig, nach dem Duschen Kondensfeuchtigkeit abzuwischen und gut zu lüften. Mit einfachen Tricks und Hausmitteln kann zunächst experimentiert werden: Silberfischchen bleiben zum Beispiel auf Pappstreifen mit Honig hängen. Wenn der Befall jedoch schlimmer wird, helfen auch chemische Mittel wie spezielle Köderdosen mit Giften. Die Fraßköder mit Insektiziden wirken schädigend im Nervensystem der Tiere. Auch Sprays und Pulver können eingesetzt werden, die direkt in die Verstecke geschüttet bzw. gesprüht werden können. Produkte mit Kieselsäure oder Plankton trocken die Tiere aus. Daher sollte, sobald der Befall größer wird und eigene Mittel nicht mehr ausreichen, ein Experte hinzugezogen werden.



Schädlingsbekämpfung durch zertifizierten Fachbetrieb

Schädlingsbekämpfung Bischof ist ihr zertifizierter Schädlingsbekämpfer in Franken. Mit seinen Niederlassungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Neumarkt / Oberpfalz kann ganz Franken betreut werden. Das Einzugsgebiet umfasst: Hersbruck, Lauf, Wendelstein, Altdorf, Feucht, Bad Windsheim, Neustadt a. d. Aisch, Langenzenn, Ansbach, Heilsbronn, Bamberg, Forchheim, Bayreuth, Ebermannstadt, Höchstadt, Hirschaid, Amberg und Sulzbach-Rosenberg.

Schädlingsbekämpfung Bischof und sein Team bekämpfen folgende Schädlinge: Marder, Bettwanzen, Tauben, Wespen, Hornissen, Schaben, Motten, Käfer, Ratten, Mäuse, Flöhe, Läuse, Zecken, Asseln und Ameisen.

Bewertungen

5

Christian Müller

Wir hatten einen Mäusebefall bei uns im Haus. Firma Bischof hat sich super schnell darum gekümmert. Auch der Preis war komplett in Ordnung. Kann man nur weiterempfehlen.

Christian Müller
AM 11.11.2022

Google

5

Michi G

Sehr freundliche und gute Beratung bereits am Telefon.

Michi G
AM 11.09.2022

Google

5

Nadin Ingrillini

Der äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiter der Firma Bischof konnte den Ameisenbefall in unserem Haus im Rahmen mehrerer Behandlungen bewältigen. Er hat alles super erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Preis-Leistungsverhältnis sowie persönliches Auftreten haben uns sehr gut gefallen.

Nadin Ingrillini
AM 15.08.2022

Google

5

Markus Reinfels

Die Firma Bischof hat unseren massiven Ameisenbefall in der Wohnung wieder in den Griff bekommen. Dabei waren die Mitarbeiter (es war bei mehreren Behandlungen insgesamt 2 Kollegen vor Ort) sehr kompetent und überaus freundlich. SIe haben alles gut erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Schön, wenn Leistung auf Auftreten so zusammenpassen.

Markus Reinfels
AM 08.07.2022

Google

Telefon