Taubenkot Reinigung

Wissenschaftlicher Name:

Columbidae

Wir sorgen wieder für ein gesundes Zuhause, Bischof Schädlingsbekämpfung - Ihr Schädlings-Profi.

Der Schädlings-Profi hat sich auf die Reinigung von Taubenkot spezialisiert und bringt eine große Erfahrung mit. Er bietet seinen Kunden seit Jahren eine effektive und 100% Lösung zur schnellen Beseitung von Taubenkot an. Denn wir möchten, dass Ihre Gesundheit im Vordergrund steht.

Diskrete & schnelle Hilfe bei Verschmutzung durch Taubenkot:

Sofort-Kontakt: Tel. 0911-99968550 (Zentrale) um Hilfe zur Bekämpfung der Verwilderten Stadttaube.

Besichtigung und Beratung vor Ort vom Schädlings-Profi - Schädlingsbekämpfung Bischof und seinem Team.

Wie gefährlich ist Taubenkot?

Nach Meinung des Bundesgesundheitsrates gehören verwilderte Stadttauben sowohl aus hygienischer als auch aus materieller Sicht zu den Schädlingen. Warum sind die Vögel eigentlich so gefährlich und weshalb sollte Taubenkot so schnell wie möglich wieder entfernt werden? Von Stadttauben geht eine Reihe gesundheitlicher Risiken aus, die durchaus gefährlich sein können, hinzu kommt dann noch der wirtschaftliche Schaden, den die Vögel anrichten. Taubenkot enthält äußerst ätzende Salpetersäure, die die Fassaden von Häusern angreift und im schlimmsten Fall schwere Schäden hinterlässt.

Welche Krankheiten können Tauben übertragen?

Nicht ganz zu Unrecht werden Tauben auch „fliegende Ratten“ genannt, denn genau wie die cleveren Nagetiere haben auch Tauben eine Reihe von Parasiten. Da gibt es die Taubenzecke und den Taubenfloh, die große Taubenlaus und die Vogelmilbe, die neben anderen Vögeln auch Tauben befällt. Durch den aufgewirbelten Taubenkot, durch einzelne Federn und durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen die Tiere diese Parasiten nicht nur auf den Menschen, sondern ebenfalls auf Haus- und Nutztiere. In Proben, die vom Kot der Vögel genommen wurden, wurden in 40 Prozent der Fälle gefährliche Ornithox-Erreger entdeckt, in fünf bis zehn Fällen waren es Salmonellen. Groß ist die Gefahr außerdem, wenn es um die Geflügeltuberkulose geht, die Tauben an Zuchttauben und an Vögel weitergeben können, die in Zoos leben. Zudem können bereits getrocknete Partikel des Taubenkots die Raumluft kontaminieren und von Menschen eingeatmet werden.

Wie sieht Taubenkot aus?

Das Aussehen des Taubenkots richtet sich immer nach dem jeweiligen Nahrungsangebot der Vögel. Ernähren sich die Tiere artgerecht, also für den Fall, dass sie Saaten, Körner und Beeren fressen, dann unterscheidet sich der Kot nicht von den Hinterlassenschaften anderer Vögel. Der Kot von gut gefütterten Brieftauben ist dunkler und fester als der Kot von Tauben, die frei leben. Der Kot von verwilderten Stadttauben, die sich nicht artgerecht ernähren, sieht hingegen ganz anders aus. Dieser Kot hat keine feste Konsistenz, sondern ist schleimig bis flüssig, zudem ist er deutlich heller als der Kot der Artgenossen, die als Zuchttauben leben.

Wie lässt sich der Kot der Tauben am besten entfernen?

Viele haben Probleme mit Tauben, die mit ihrem Kot den Balkon oder die Fensterbretter verdrecken. In diesem Fall haben die Anwohner gleich zwei Probleme: Zum einen müssen sie die Tauben wieder loswerden und dazu noch den Balkon vom Kot der Vögel befreien. Zu Beginn der Reinigung sollte ein Eimer heißes Wasser auf die Stellen gekippt werden, wo der Kot liegt. Das Wasser eine Zeit lang einwirken lassen und den Kot anschließend mit einem Spachtel entfernen. Den gelösten Vogelkot erneut mit heißem Wasser übergießen und danach mit einem Abzieher entfernen. Bei diesen Arbeiten ist es sehr wichtig, sowohl eine Feinstaubmaske als Mundschutz und Handschuhe zu tragen. Der Kot der Tiere kann nämlich Bakterien und Pilze enthalten, die in die Atemwege gelangen können.

Die Desinfektion von Taubenkot

Der Kot der bunt schillernden Vögel enthält nicht nur Krankheitserreger, er ist auch ätzend. Daher ist es sehr wichtig, die Stellen, die zuvor gereinigt wurden, anschließend noch zu desinfizieren. Wer kein Desinfektionsmittel aus der Drogerie oder Apotheke zur Hand hat, kann auch Essig verwenden. Nach der eigentlichen Reinigung den Boden oder das Fensterbrett mit normalem Haushaltsessig gründlich abwischen, dann noch einmal mit heißem Wasser putzen. Der Essig ist ein hervorragendes Desinfektionsmittel, allerdings nur für kleinere Flächen. Handelt es sich hingegen um große Bereiche, die mit dem Kot der Vögel verdreckt sind, sollte sich ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen um die professionelle Desinfektion kümmern.

Wie wird der Kot der Tauben entsorgt?

Besonders in den Städten, wie zum Beispiel Nürnberg, sowie in ländlichen Regionen in Mittelfranken oder Bayern stellen verwilderte Tauben ein immer größeres Problem dar. Dies bekommen vor allem Hausbesitzer zu spüren, wenn die Vögel an den Fassaden, Balkonen oder auf den Dächern nisten und brüten. Der Kot der Tiere ist schnell überall an der Fassade und auf dem Dach zu finden und muss mühsam wieder entfernt werden. Handelt es sich um große Mengen der Exkremente, dann ist das ein Fall für die örtliche Mülldeponie. Der Kot wird dazu in staubdichte, fest verschlossene und gekennzeichnete Behälter gefüllt, die anschließend als Biomüll abgegeben werden. Große Mengen des Vogelkots sollte jedoch ein erfahrenes Schädlingsbekämpfungsunternehmen beseitigen. Die Profis kümmern sich dabei nicht nur um die Reinigung der betroffenen Flächen, sie desinfizieren ebenfalls die Stellen, an denen der Kot lag und entsorgen die Hinterlassenschaften der Tiere.

In folgenden Städten bieten wir eine Taubenabwehr an:

 



Schädlingsbekämpfung durch zertifizierten Fachbetrieb

Als zertifizierter Fachbetrieb gegen Marder und Schädlinge jeglicher Art sind wir in ganz Franken von Nürnberg, Fürth, Erlangen, Neumarkt, Ansbach und Bamberg tätig. Durch unsere bestehenden Service-Niederlassungen können wir vor Ort schnell aktiv werden. Eine fachgerechte Beratung und eine korrekte Ausführung ist durch unser ausgebildetes und geprüftes Fachpersonal garantiert.

Bewertungen

5

Schädlingsbekämpfung

Sehr gute Beratung im Vorfeld, kompetentes Team, saubere und effiziente Arbeit und immer zuverlässig! Alle Mitarbeiter, die wir persönlich oder am Telefon kennen lernen durften sind dazu noch sehr sympathisch. Tolle Zusammenarbeit und absolut zu empfehlen.

Claudi Z.
AM 19.06.2020

Google

5

Mäuse

Sehr kompetente, freundliche, zuverlässige Firma/Mitarbeiter. Unser Wohnmobil war danach wieder komplett Mäusefrei. Außerdem wurde es gereinigt und geruchsneutralisiert. Das Alles zu einem erschwinglichen Preis incl. Tipps zur Vorbeugung. Besser geht es nicht.

Stef Metal
AM 18.06.2020

Goolge

5

Ameisenproblem im Haus

Ich bin sehr sehr zufrieden. Die Mitarbeiterin hat mich ausreichend fachlich beraten und wertvolle Tipps gegeben.

T. W.
AM 15.06.2020

KennstDuEinen

5

Motten

Gute firma schaut das man schon am telefon hilfe bekommt sehr nett dame um das problem in den griff zu bekommt.hatte motten in der küche hat mich beruhigt und mich toll beraten. Sehr gerne und sofort wieder 1000 sterne

Robert W
AM 22.01.2020

Google