Wärmeentwesung

Schädlingsbekämpfer müssen bei ihrer Arbeit immer darauf achten, die Umwelt nicht unnötig zu belasten und Mensch und Tier zu schützen. Bei dieser Aufgabe ist die Wärmeentwesung sehr hilfreich. Unter der Wärmeentwesung ist eine chemiefreie Methode der Insektenbekämpfung zu verstehen. Sie kann bei einer Vielzahl an Insekten verwendet werden, da eine Eiweißgerinnung stattfindet. Auf die Verwendung von Insektiziden kann in diesem Fall verzichtet werden.

Die Wärmeentwesung basiert auf der Annahme, dass Milben, Käfer und Motten sowie auch deren Larven bei einer Temperatur von mehr als 42 Grad durch Eiweißgerinnung abgetötete werden. Gerade in Getreidemühlen und Lagerhäusern ist diese Methode der Schädlingsbekämpfung ein großer Vorteil, da keine chemischen Stoffe verwendet werden müssen.

Bei der Wärmeentwesung gibt es zwei Varianten. Bei beiden wird Luft in Spezialöfen erwärmt. Bei der ersten Variante wird nur kalte Außenluft erwärmt und durch das Gebäude gedrückt. In der zweiten Variante dagegen wird die Raumluft im Umluftverfahren erwärmt. Wie viele Öfen zur Wärmeentwesung benötigt werden, hängt von der Konstruktion des Gebäudes, dem Raumvolumen sowie den Anlagen und Einrichtungen im Raum ab. Die Luft wird langsam erwärmt. Thermostate stellen dabei sicher, dass die Raumtemperatur zum Abtöten der Tiere konstant bei 50 bis 60 Grad liegt. Die erwünschte Wirkung ist damit effektiv und Schäden am Gebäude oder an den Maschinen können ausgeschlossen werden.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Volumen des Raums ab. Die gewünschte Temperatur sollte mindestens zwölf bis 40 Stunden gehalten werden. Damit wird auch für Maschinen eine ideale Einwirkzeit erreicht. Ein weiterer Vorteil ist es, dass für die Wärmeentwesung kaum Vorbereitungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Meist reicht es völlig aus, Fenster, Türen und andere Öffnungen zu schließen. Maschinen müssen lediglich vorab leer gefahren werden.



Weitere Dienstleistungen

Eine Wohnung oder ein Haus zu entrümpeln, zu…
Bei der Schädlingsbekämpfung und dem…
Bei der Vorbeugung und der Bekämpfung von…
Schädlingsmonitoring dient dazu, ein…
Schädlingsbestimmungsformular herunterladen Wenn…
Seit dem ersten Januar 2013 müssen in Deutschland…
Unter Hazard Analysis and Critical Control Points…

Bewertungen

5

Christian Müller

Wir hatten einen Mäusebefall bei uns im Haus. Firma Bischof hat sich super schnell darum gekümmert. Auch der Preis war komplett in Ordnung. Kann man nur weiterempfehlen.

Christian Müller
AM 11.11.2022

Google

5

Michi G

Sehr freundliche und gute Beratung bereits am Telefon.

Michi G
AM 11.09.2022

Google

5

Nadin Ingrillini

Der äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiter der Firma Bischof konnte den Ameisenbefall in unserem Haus im Rahmen mehrerer Behandlungen bewältigen. Er hat alles super erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Preis-Leistungsverhältnis sowie persönliches Auftreten haben uns sehr gut gefallen.

Nadin Ingrillini
AM 15.08.2022

Google

5

Markus Reinfels

Die Firma Bischof hat unseren massiven Ameisenbefall in der Wohnung wieder in den Griff bekommen. Dabei waren die Mitarbeiter (es war bei mehreren Behandlungen insgesamt 2 Kollegen vor Ort) sehr kompetent und überaus freundlich. SIe haben alles gut erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Schön, wenn Leistung auf Auftreten so zusammenpassen.

Markus Reinfels
AM 08.07.2022

Google

Telefon