So haben Mäuse im Haus und auf dem Grundstück keine Chance

News vom 28. Oktober 2019

Wissenschaftlicher Name:

Mus musculus

Hausmaus

Mäuse sind für einige Menschen niedliche kleine Nagetiere, andere steigen beim Anblick einer Maus schreiend auf einen Tisch. Mäuse lösen kontroverse Reaktionen aus und sie sind sogenannte Schadnager. Wie Ratten, so suchen auch die kleinen Mäuse vor dem bevorstehenden Winter noch ein warmes Plätzchen, gerne beim Menschen, denn dort ist es nicht nur gemütlich, es gibt auch ausreichend zu essen. Mäuse haben es auf den Vorrat an Lebensmitteln abgesehen, außerdem sind sie auch für Schäden an Gebäuden verantwortlich. Daher ist es eine gute Idee, Mäuse auf Distanz zu halten.

Wo sind die Schwachstellen im Haus?

Damit Mäuse jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit erst gar nicht ins Haus kommen, ist es wichtig, Haus und Keller auf mögliche Schwachstellen hin zu untersuchen. In der Regel sind es Kabelkanäle, Versorgungsleitungen oder auch Kellergänge, die für Mäuse ein Zugang zum Haus darstellen. Mäuse können hervorragend riechen und sie werden vom Geruch der Lebensmittel magisch angezogen. Eine wenig durchdachte Vorratshaltung begünstigt den Befall durch Mäuse, ebenso wie der gedankenlose Umgang mit Müll. Ein Schädlingsbekämpfer kennt die Schwachstellen eines Hauses sehr genau und weiß, was Mäuse anzieht und wie sie ins Haus kommen. Daher ist es immer eine gute Wahl, einen erfahrenen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren, wenn der Verdacht besteht, dass sich Mäuse im Haus aufhalten könnten.

Die Futterquellen entfernen

Um Mäusen vor Beginn des Winters zu signalisieren, dass es im Haus nichts zu holen gibt, müssen die Vorräte sicher verpackt werden. Das heißt, keine angebrochenen Tüten mit Mehl oder Zucker offen in den Schrank stellen, sondern besser in fest verschließbare Dosen umfüllen. Das Gleiche gilt für Reis und Nudeln, für Müsli und Corn Flakes. Wenn die Mäuse kein Futter mehr riechen können, ist das Haus als Nahrungsquelle für die kleinen Nager uninteressant geworden. Mäuse mögen den Geruch von Mottenkugeln ebenso wenig wie das Aroma der Pfefferminze. Minze und Mottenkugeln auszulegen, ist langfristig gesehen, jedoch keine Lösung, denn falls Mäuse trotzdem Nahrung finden und keine natürlichen Feinde haben, lassen sie sich so einfach leider nicht aus dem Haus vertreiben. Gift ist ebenfalls keine gute Wahl und auch Fallen, in denen die Tiere zu Tode kommen, sind nicht zu empfehlen. Wer eine Katze hat, hat zwar ein natürliches Mittel gegen Mäuse, aber auch Katzen jagen nicht ununterbrochen Mäuse.

Mäuse professionell vertreiben

Wie Ratten, so vermehren sich auch Mäuse in einer rasanten Geschwindigkeit. Aus vielleicht zwei oder drei niedlichen kleinen Nagern wird sehr schnell eine Plage. Aus diesem Grund ist es keine schlechte Wahl, einen Schädlingsbekämpfer wie die Schädlingsbekämpfung Bischof zu kontaktieren. Professionelle Schädlingsbekämpfer wissen, wo sie nach den Mäusen und auch den Schwachstellen im Haus suchen müssen. Der Experten weiß, mit welchen Maßnahmen sich Mäuse im Haus verhindern lassen und gibt wertvolle Tipps, wie es gelingt, die Mäuse auch im kommenden Winter aus dem Haus zu verbannen. Obwohl es vielleicht komisch klingt, aber selbst das Winterfutter in einem Vogelhäuschen kann die Mäuse anlocken. Sie bevorzugen eine Körnerkost, die reich an wichtigen Kohlenhydraten ist und Vogelfutter ist da die ideale Nahrung für Mäuse.



Bewertungen

5

Christian Müller

Wir hatten einen Mäusebefall bei uns im Haus. Firma Bischof hat sich super schnell darum gekümmert. Auch der Preis war komplett in Ordnung. Kann man nur weiterempfehlen.

Christian Müller
AM 11.11.2022

Google

5

Michi G

Sehr freundliche und gute Beratung bereits am Telefon.

Michi G
AM 11.09.2022

Google

5

Nadin Ingrillini

Der äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiter der Firma Bischof konnte den Ameisenbefall in unserem Haus im Rahmen mehrerer Behandlungen bewältigen. Er hat alles super erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Preis-Leistungsverhältnis sowie persönliches Auftreten haben uns sehr gut gefallen.

Nadin Ingrillini
AM 15.08.2022

Google

5

Markus Reinfels

Die Firma Bischof hat unseren massiven Ameisenbefall in der Wohnung wieder in den Griff bekommen. Dabei waren die Mitarbeiter (es war bei mehreren Behandlungen insgesamt 2 Kollegen vor Ort) sehr kompetent und überaus freundlich. SIe haben alles gut erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Schön, wenn Leistung auf Auftreten so zusammenpassen.

Markus Reinfels
AM 08.07.2022

Google

Telefon