Wie lässt sich Mäusekot sicher erkennen?

News vom 18. September 2022

Wie lässt sich Mäusekot sicher erkennen?

Für die einen sind Mäuse niedliche Nagetiere, andere stehen schreiend auf einem Stuhl, wenn sie eine Maus sehen. Falls jedoch der Verdacht besteht, dass Mäuse im Haus sind, dann ist es auf jeden Fall wichtig, etwas dagegen zu unternehmen. Dass Mäuse im Haus sind, lässt sich an den Scharr- und Kratzgeräuschen auf dem Dachboden erkennen, zudem zerfetzen die Nagetiere viele verschiedene Materialien. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Mäuse sich als Untermieter eingenistet haben, ist aber der Mäusekot.

Mäuse sind Schädlinge

Mäuse stellen in jedem Haushalt ein Problem dar. Sie sind gefährliche Schädlinge, wenn es um die Hygiene und die Gesundheit geht, denn Mäuse übertragen verschiedene Krankheiten und sie machen sich über die Vorräte her. Wer sich nicht ganz sicher ist, dass Mäuse im Haus ihr Unwesen treiben, sollte auf verräterische Spuren achten, wie zum Beispiel auf Nagespuren, Nester, Laufspuren, tote Tiere und auf den Kot der Nagetiere.

Wie sieht typischer Mäusekot aus?

Der Kot der Mäuse ist eines der sichersten Indizien dafür, dass sich Mäuse im Haus aufhalten. Zunächst ist nur vereinzelt Mäusekot zu finden, später wird es dann immer mehr. Haben Mäuse einmal ein gemütliches zu Hause (ohne Katzen) gefunden, dann gründen sie gerne eine Familie, und entsprechend viel Kot fällt dann an. Zu finden ist der Kot besonders auf den Laufwegen und an den Aufenthaltsorten der Tiere. Der Mäusekot hat die Form einer Spindel oder ist kreisrund und misst zwischen drei und acht Millimeter. Mäuse, die schon länger im Haus leben, produzieren am Tag 60 bis 80 dieser sogenannten Kotpillen. Wenn es Mäusekot in unterschiedlichen Größen gibt, ist das ein sicheres Zeichen, dass sich Mäuse unterschiedlichsten Alters im Haus befinden.

Genau hinschauen

Da Mäusekot verhältnismäßig klein und unscheinbar ist, wird er häufig mit Staub oder mit einem Textilfusel verwechselt. Wer den Verdacht hat, dass Mäuse im Haus sind, muss also genauer hinsehen. Dass es sich um Mäusekot handelt, lässt sich außerdem an der Konsistenz des Kots erkennen: Er ist weich und glänzend. Sollte das der Fall sein, dann steht fest, dass es sich um einen aktiven Befall handelt, also, dass die Mäuse noch im Haus sind und auf Wanderschaft gehen. Genau hinschauen lohnt sich selbst bei den Laufspuren. Anders als Ratten laufen Mäuse nicht auf den Fußballen, daher kann man ihre Fußabdrücke leicht erkennen.

Mäuse sind Überlebenskünstler

Besteht kein Zweifel daran, dass sich Mäuse im Haus aufhalten, dann ist es wichtig, zeitnah zu handeln. Mäuse vermehren sich sehr schnell und selbst wenn sie nur eine relative kurze Lebensdauer haben, so sollten sie trotzdem so schnell wie möglich entfernt werden. Mäuse können sich durch einen Spalt zwängen, der den Umfang eines Bleistifts hat. Sechs bis sieben Millimeter reichen aus, um durch einen Riss ins Haus zu kommen. Zudem können Mäuse vertikal an Wänden hoch laufen und bis zu 30 Zentimeter weit springen.

Auf den Mäusebefall richtig reagieren

Lebendfallen sind eine gute Möglichkeit, um die Mäuse zu ködern und anschließend zu fangen. Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, dann ist es die beste Wahl, einen Kammerjäger oder Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren, der sich um das Mäuseproblem kümmert.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Unterseiten:



Bewertungen

5

Christian Müller

Wir hatten einen Mäusebefall bei uns im Haus. Firma Bischof hat sich super schnell darum gekümmert. Auch der Preis war komplett in Ordnung. Kann man nur weiterempfehlen.

Christian Müller
AM 11.11.2022

Google

5

Michi G

Sehr freundliche und gute Beratung bereits am Telefon.

Michi G
AM 11.09.2022

Google

5

Nadin Ingrillini

Der äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiter der Firma Bischof konnte den Ameisenbefall in unserem Haus im Rahmen mehrerer Behandlungen bewältigen. Er hat alles super erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Preis-Leistungsverhältnis sowie persönliches Auftreten haben uns sehr gut gefallen.

Nadin Ingrillini
AM 15.08.2022

Google

5

Markus Reinfels

Die Firma Bischof hat unseren massiven Ameisenbefall in der Wohnung wieder in den Griff bekommen. Dabei waren die Mitarbeiter (es war bei mehreren Behandlungen insgesamt 2 Kollegen vor Ort) sehr kompetent und überaus freundlich. SIe haben alles gut erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Schön, wenn Leistung auf Auftreten so zusammenpassen.

Markus Reinfels
AM 08.07.2022

Google

Telefon