Marderkot erkennen und richtig entfernen

News vom 26. Juni 2020

Wissenschaftlicher Name:

Mustelidae
Marderkot

Marderkot

Marder im Haus oder in der Garage sind nicht angenehm. In der Regel sorgen sie für Gestank und Lärm und in Bezug auf das Auto auch für diverse Gefahren. Marder beißen die Kabel und die Schläuche im Auto durch und auf dem Dachboden sorgen sie für Dreck und eine defekte Dämmung. Marder verraten sich im Normalfall durch Lärm, den sie vor allem in der Nacht im Haus veranstalten, aber auch durch ihre Hinterlassenschaften. Nur wenn Hausbesitzer den Marderkot richtig erkennen und ihn frühzeitig entfernen, lässt sich das Marderproblem auch lösen.

Woran lässt sich Marderkot erkennen?

Wenn es den Verdacht gibt, dass sich ein Marder auf dem Dachboden oder in der Garage befindet, ist es wichtig, nicht nur auf die Futterspuren, sondern auch auf die Kotspuren zu achten. Es bringt nichts, darauf zu warten, dass sich der Marder zeigt, um sich identifizieren zu lassen, die kleinen Raubtiere sind äußerst scheu und sehr vorsichtig. Anders als zum Beispiel Katzen, sind Marder nicht empfindlich, wenn es um ihren Kot geht, sie koten auch in der Nähe des Platzes, an dem sie schlafen. Ein sauberer Schlafplatz ist den Tieren jedoch wichtig, direkt im „Bett“ wird sich kein Kot finden. Die Hinterlassenschaften der Tiere sind wie eine Spirale gedreht, am Ende deutlich schmaler, bis zu zehn Zentimeter lang und gut 1,5 Zentimeter dick. Im Kot sind meist noch deutliche Spuren von Fell oder Federn zu sehen, ebenso wie Kerne oder Steine von Früchten, die die Marder gefressen haben. Der Kot riecht sehr stark und sehr unangenehm, vor allem auch deshalb, weil Marder am gleichen Ort mehrfach koten.

Unterschiede zum Kot anderer Tiere

Marderkot sieht dem Kot von Katzen sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass Katzen ihre Hinterlassenschaften vergraben oder zumindest mit Erde zuschütten. Zudem fehlen die Spuren von Früchten, da Katzen Fleischfresser sind. Schwierig ist es auch, Marderkot vom Kot des Waschbären zu unterscheiden. Waschbären nutzen erhöhte Plätze, um sich zu erleichtern, Marder koten auf dem Boden. Außerdem riecht der Kot von Waschbären deutlich weniger unangenehm. Der Kot von Ratten ist größer, der von Mäusen viel kleiner, hier besteht also keine Verwechslungsgefahr.

Welche Gefahren birgt der Marderkot?

Der Marder selbst ist für den Menschen nicht gefährlich, sein Kot allerdings schon. Im Kot der Tiere sind Parasiten zu finden, die auch für den Menschen eine Gefahr bedeuten können. Über den Kot kann der Marder Krankheiten wie zum Beispiel die Tollwut übertragen, daher ist es wichtig, bei der Beseitigung auf einige wichtige Maßnahmen zu achten. Wird der Kot entfernt, dann sollte das nur mit Handschuhen geschehen, die anschließend entsorgt werden. Der Kot selbst wird in eine separate Tüte gepackt, die sich luftdicht verschließen lässt. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Geruch des Kots andere Marder anzieht. Wichtig ist es außerdem, dass der Kot nicht berührt wird, ein altes Kehrblech und Küchentücher aus Papier leisten hier gute Dienste. Nach der Entfernung des Kots die Hände sehr gründlich mit Seife und warmem Wasser waschen. Ist ein Desinfektionsmittel zur Hand, dann die Hände damit besprühen oder sie zusätzlich mit ein wenig Essig desinfizieren.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Unterseiten:



Bewertungen

5

Mardervergrämung

Sehr kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter. Alles wurde genauestens erklärt und ebenso durchgeführt. Alleine die Beratung im Vorfeld war hervorragend. Eigentlich reichen fünf Bewertungssterne nicht aus. Die Firma ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Michael F.
AM 10.11.2021

Google

5

Mardervergämung

Alles sehr einleuchtend erklärt und kompetent und zuverlässig!

S.E.
AM 02.06.2020

KennstDuEinen

5

Marderabwehr

Wir hatten einen Marder am Dach und riefen die Firma Bischof an. Der Herr der die Beratung durchgeführt hat (Name weiss ich nicht mehr war sehr net und kompetent). Angebot kam per Email wie besprochen und der Preis passte. Den Auftrag haben wir erteilt und bekammen zügig einen Termin. Bei einen schönen wetter kammen 2 Herren der Firma die sich unser Dach annahmen und die Arbeit toll durchführten. Jetzt haben wir seit 14 Tage Ruhe im Dach und können wieder ruhig schlafen. Danke an das koplette Team - weiter so In weiteren 14 Tagen wird jetzt das Dach noch fachgerecht von der Firma verschlossen, so das kein Marder mehr reinkommt !

M. Josip
AM 12.04.2018

BEWERTET.DE

5

Marderabwehr am Haus

Sehr kompetente Leute der Firma Bischof. Marderabwehr am Haus erledigt.

S. H.
AM 11.05.2016

BEWERTET.DE

Telefon