So lassen sich Ratten vom Grundstück vertreiben

News vom 18. September 2019

Wissenschaftlicher Name:

Rattus

Ratte

Kaum ein anderes Tier hat einen so schlechten Ruf wie die Ratte. Im Mittelalter sollen Ratten die Pest nach Europa gebracht haben, was so nicht stimmt, denn die Flöhe im Fell der Nagetiere waren die eigentlichen Übeltäter. Ein Flohstich war für den Ausbruch der Pest verantwortlich, nicht die Ratten. Trotzdem haben Ratten nach wie vor einen sehr schlechten Ruf und niemand will die intelligenten Nager gerne auf seinem Grundstück oder in seinem Haus haben. Vor allem jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist es wichtig, etwas gegen Ratten zu unternehmen, die auf der Suche nach einem warmen Platz für den Winter sind.

Was hilft dabei, Ratten zu vertreiben?

Ratten sind im Grunde niedliche Tiere, die in großen Gruppen zusammenleben und als sehr sozial gelten. Menschen und Ratten haben aber seit jeher ein etwas angespanntes Verhältnis. Ratten sind nicht nur Schädlinge, die sich über die Vorräte hermachen, sie sind auch sehr klug, was die Vertreibung der Tiere nicht einfach macht. Wichtig ist einerseits, die Ratten erfolgreich zu vertreiben, außerdem muss verhindert werden, dass sie es sich im Haus oder auf dem Grundstück gemütlich machen. Ein zentraler Punkt dabei ist, eventuelle Mängel an Gebäude zu beseitigen, denn Ritzen und Fugen sowie Schäden im Bereich der Kanalisation sind wie eine Eintrittskarte für die Ratten. Es reicht schon aus, wenn eine Spalte nur zwei Zentimeter breit ist, Ratten zwängen sich ohne Probleme durch diese Öffnung. Wer Ratten vermeiden will, muss sich also sein Haus sehr genau ansehen. Besser ist es, einen erfahrenen Schädlingsbekämpfer wie die Schädlingsbekämpfung Bischof aus Nürnberg zu kontaktieren, die alle möglichen Schwachstellen inspiziert und dafür sorgt, dass die Ratten keinen Zugang mehr zum Haus finden.

Woran lässt sich ein Befall mit Ratten erkennen?

Normalerweise ist die Kanalisation der Ort, wo Ratten besonders gerne wohnen. Dort ist es angenehm warm, es gibt reichlich Nahrung, die Ratten können sich ohne Einschränkung vermehren und sie haben viel Platz. Trotzdem wird es eines schönen Tages zu eng und das ist dann der Zeitpunkt, an dem sich die Ratten aus ihrem Versteck herauswagen, um ein neues Terrain zu finden. Sie erkunden die nähere Umgebung und falls alle Komponenten für ein behagliches Leben passen, dann finden die kleinen Nager dort ein neues Zuhause. Ratten hinterlassen jedoch Spuren, wie zum Beispiel ihren Kot. Tote Artgenossen im Garten sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass sich Ratten in der Nähe aufhalten und vielleicht schon im Haus sind. Sollte sich eines der Tiere zeigen, dann wird es Zeit, sich an einen Schädlingsbekämpfer zu wenden.

Die Ratten wieder loswerden

Katzen sind ein bekanntes Mittel gegen Ratten und angeblich soll auch der Geruch von Terpentin helfen, die Nager wieder aus dem Haus zu bekommen. Pfefferminze und Kamille gelten ebenfalls als Mittel, um Ratten zu vertreiben, sicherer ist es aber, einen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen. Die Experten wissen, wie sie dem Rattenproblem begegnen müssen und was zu tun ist, damit die Ratten das Haus und auch das Grundstück wieder verlassen. Ratten sind wie bereits erwähnt clever, ihre Gegner müssen es daher auch sein.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Unterseiten:



Bewertungen

5

Christian Müller

Wir hatten einen Mäusebefall bei uns im Haus. Firma Bischof hat sich super schnell darum gekümmert. Auch der Preis war komplett in Ordnung. Kann man nur weiterempfehlen.

Christian Müller
AM 11.11.2022

Google

5

Michi G

Sehr freundliche und gute Beratung bereits am Telefon.

Michi G
AM 11.09.2022

Google

5

Nadin Ingrillini

Der äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiter der Firma Bischof konnte den Ameisenbefall in unserem Haus im Rahmen mehrerer Behandlungen bewältigen. Er hat alles super erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Preis-Leistungsverhältnis sowie persönliches Auftreten haben uns sehr gut gefallen.

Nadin Ingrillini
AM 15.08.2022

Google

5

Markus Reinfels

Die Firma Bischof hat unseren massiven Ameisenbefall in der Wohnung wieder in den Griff bekommen. Dabei waren die Mitarbeiter (es war bei mehreren Behandlungen insgesamt 2 Kollegen vor Ort) sehr kompetent und überaus freundlich. SIe haben alles gut erklärt und auch ein paar Tipps gegeben. Schön, wenn Leistung auf Auftreten so zusammenpassen.

Markus Reinfels
AM 08.07.2022

Google

Telefon